· 

Wie lange Tattoo eincremen

wie lange tattoo eincremen

 

Das ist eine Frage die meine Wege in den letzten 4 Jahren immer und immer wieder gekreutzt hat. 

 

Und nachdem ich inzwischen ein recht bescheidenes Portfolio an Tattoos aufweisen kann, dachte ich mir, ich teile meine Erfahrungen am besten mit dir, damit du nicht 100 Foren nach dieser so simplen und doch so wichtigen Frage, durchforsten musst!

 

Zumannen mit mir schreibt heute Martin, Martin schreibt auch regelmäßig hier im Blog und zusammen können wir auf stolze 50 Stunden unter der Tattoo-Nadel zurückblicken.

 

Bzw auf insgesammt 28 Sitzungen. Bei welchen wir sämtliche Szenarien zum Thema: Tattoo eincremen durchlebt und ausprobiert haben.

 

Unsere Erfahrungen und unser Fazit findest du am Ende vom Beitrag.

 

Viel Spaß beim lesen.


Wie lange muss man ein Tattoo eincremen

Eines sollte man nicht vergessen, Tättowieren ist ein für den Körper ein unglaublich anstrengender Prozess. Immerhin wird hier einem regelrecht das Fleisch aufgeschnitten.

 

Vielleicht gehörst du zu der Sorte, die den Prozess gemütlich abtun können und sogar beim Stechen wegnicken.

 

Aber nichts desto trotz ist es jedesmal eine nicht unbeachtliche Belastung für dein Imunsystem, wenn du dich unter die Nadel legst.

 

Deswegen ist es nicht weiter wunderlich, dass sich tätowierte Hautstellen immer wieder entzünden. Das Eincremen des Tattoo hat hauptsächlich zwei Gründe.

 

Zum einen soll die offene Wunde vor Bakterien und Keimen geschützt werden und zum anderen soll das Tattoo bestmöglich abheilen, damit die Haut beim Regenerationsprozess ohne eine Narbenbildung wieder zusammenwächst.

 

Bei meinem 2ten Tatto war ich einen Tag nach dem Stechen in den französischen Alpen zum wandern unterwegs und ich Genie habe aufs Tattoo eincremen verzichtet. Einen Monat später durfe ich ganze 3 Stunden zum Nachstechen weil der großteil der Haut nicht spurlos abgeheilt war.

 

Sei also schlauer und lerne aus meinen Fehlern!

 

Um die Frage zu beantworten wie lange man das Tattoo, für ein bestmögliches Ergebnis eincremen sollte, ziehe ich unsere Erfahrungswerte und die häufigsten Aussagen der Tättowierer heran.

 

Im Schnitt waren sich alle einig dass man 2 Wochen nach entfernen der Folie zumindest 2-3 mal am Tag eincremen sollte.

 

Im Nachhinein betrachtet würde ich auch sagen, dass ich mit dieser Häufigkeit die besten Ergebnisse erziehlt habe.

 

Wichtig ist dabei, dass es wie so oft, nicht um Quantität sondern um Qualität geht.

 

Ihr müsst keine 2 Zentimeter schicht Salbe auflegen.. die kann eure Haut sowieso nicht aufnehmen. Eine gleichmäßige dünne Schicht reicht in der Regel vollkommen aus.

 

Ich persönlich benutze dass am liebsten das TattooMed Pflegeset. Das kannst du hier bei Amazon, für ca. 30 Euro kaufen. Das Set reicht meistenst für 1-2 mittelgroße Tätowiereungen und ich muss mir keine Sorgen um Vor oder Nachsorge machen.

 

Das enthaltene Dexpanthenol in der Creme, hält die Haut feucht, fördert die Heilung und lindern den Juckreiz. Ausserdem fettet dieses Produkt nicht und ich muss mir keine Sorgen um verschmutze Klamotten oder dergleichen machen wenn ich Klamotten über die Cremeschicht ziehe.

 

Es sind drei Cremes für jeden Verwendungsbereich dabei und ich habe meine Ruhe und kann mich sorgenfrei zuhacken lassen.

 


Welche Salbe zum Tattoo eincremen verwenden

Ich habe ja oben bereits meinen Favoriten erwähnt aber es gibt natürlich auch Alternative.  Martin verwendet z.B. zwei andere Cremes von denen er überzeugt ist. Zum einen die Balm Tattoo Sunblock und die Nourish Ink Creme. Bei Produkte könnt Ihr euch hier unten ansehen. Ich muss sagen dass Martin seine Tättowierungen auch sehr gut abheilen seitdem er die Pflegecremes aufträgt.

wie lange tattoo eincremen
wie lange tattoo eincremen

Fazit

Auf die Frage wie lange man ein Tattoo eincremen sollte, gibt es keine pauschale Antwort. Unsere eigenen Erfahrungen haben gezeigt dass man mit einer 14 tägigen Behandlung ganz gut fährt.

 

Die Anwendung der Tatto Salbe sollte dabei 2-3 mal am Tag stattfinden. Somit ist die Haut den großteil der Zeit gut versorgt.

 

Welche Tattoo Creme man benutzen sollte, bzw. welche Tattoo Salbe bei uns die besten Ergebnisse erziehlt hat haben wir oben gezeigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0